Neuigkeiten
An dieser Stelle findest du alle wichtigen Neuigkeiten und Änderungen, die das Forum betreffen und für dich von Relevanz sein können.
|
Neuigkeiten
|
Das Orakel
Jenseits des Schleiers
Neuigkeiten vom 12.04.2026
Hallo und herzlich willkommen!
Mit ganz viel Stolz und Freude kann ich euch endlich im veil of olympus begrüßen und es kaum erwarten, gemeinsam mit euch das antike Griechenland unsicher zu machen! Kommt erst einmal an, schaut euch um und kommt bei Fragen gerne auf das Team zu - sowohl hier, als auch auf unserem Discord-Server habe ich ein offenes Ohr für euch. Um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern (und eventuell auch etwas schmackhafter zu gestalten), habe ich mir ein paar feine Kleinigkeiten überlegt:
Eure Jas ✦
Das Orakel
Jenseits des Schleiers
Neuigkeiten vom 24.04.2026
Hallo ihr Lieben,
es sind noch keine zwei Wochen seit der Eröffnung vergangen, aber ich möchte euch an dieser Stelle einmal daran erinnern, dass die Ausnahmeregelungen zur Charaktererstellung nur noch bis einschließlich Sonntag gelten. Ab Montag dürfen neue Charaktere erst dann angemeldet werden, wenn alle vorherigen aktiv ins Inplay eingestiegen ist. Seht das Ganze daher einfach als gentle reminder an. ![]() Zudem führen wir unseren ersten Aufnahmestopp ein, wobei sich dieser weniger auf Charaktere fokussiert, sondern eher auf die Spieler:innen. Damit die großen 12 möglichst breitgefächert gespielt werden können, ist es ab sofort nur noch möglich, maximal zwei Götter des Hauptpantheons pro Spieler:in zu spielen. Damit soll ermöglicht werden, dass möglichst viele Spieler:innen die Chance auf eine "Hauptgottheit" haben und nicht unbedingt eine Machtballung bei nur einer Person liegt. Da die großen 12 je nach Auslegung etwas anders definiert sind, fassen wir den Kreis etwas größer und beziehen uns auf folgende vierzehn Gottheiten: Aphrodite, Apollon, Ares, Artemis, Athena, Demeter, Dionysos, Hades, Hephaistos, Hera, Hermes, Hestia, Poseidon und Zeus. Quasi ergänzend dazu sind für die noch fehlenden Gottheiten dieser Liste heute Canons online gegangen, damit nochmal ein besonderes Licht auf diese Charaktere geworfen wird. Weitere Canons werden mit der Zeit noch folgen, aber sehr das gerne auch als Antrieb, selbst noch Gesuche zu schreiben, falls ihr anderweitig noch Charaktere vermisst! In unserer Listenüberischt findet ihr nun auch einen Link zu unseren Inplayzitaten, die ihr auch hier anschauen könnt. Zusätzlich werden eingetragene Inplayzitate auch auf dem Profil des jeweiligen Charakters unter dem Tab "Allgemeines" sowie eine zufällige Auswahl am unteren Ende des Index dargestellt. Zu guter Letzt noch einmal der Hinweis für unseren Mini-Plot, an dem ihr nach wie vor gerne teilnehmen könnt. Ansonsten gilt auch weiterhin: habt viel Spaß und meldet euch, wenn noch Fragen offen sind! ![]() Eure Jas ✦
Das Orakel
Jenseits des Schleiers
Neuigkeiten vom 01.06.2026
Hallo ihr Lieben,
pünktlich zum neuen Monat (wie kann es bitte schon Juni sein?) komme ich mit ein paar Neuigkeiten für euch um die Ecke! ![]() Ihr seid alle schon so fleißig am posten und das freut mich natürlich tierisch! Da ihr allerdings allesamt kleine diebische Elstern seid und euch ganz frech einen improvisierten Post-Header von mir geklaut habt, der mittlerweile in jedem Play zu finden ist, habe ich euch heute ein paar Variationen mitgebracht, die extra für die Plays gedacht und hier zu finden sind. Sucht euch aus, was euch am Besten gefällt, packt es in eure Plays und freut euch, wie schick dann alles aussieht! Die Codes sind im Übrigen auch so aufgebaut, dass auch längere Playtitel kein Problem mehr darstellen sollten. In dem Sinne würde ich euch auch bitten, eure bestehenden Plays (beziehungsweise deren Anfangsposts) wenn möglich einmal anzufassen und die Header auszutauschen, da der bisherige Code von unseren Gesuchen stibitzt ist und möglicherweise auch nochmal für bessere Lesbarkeit und Handhabung angepasst wird.Dann habe ich vor einiger Zeit auf Wunsch hin eine Pairingübersicht eingebaut, die hier in der Listenübersicht findet, aber auch hier abrufen könnt. Mittlerweile sind da schon einige Pärchen eingetrudelt und bisher scheint das Ganze auf gute Zustimmung eurerseits zu stoßen. Aktuell überlege ich noch, die Kategorien anzupassen, beziehungsweise zu ergänzen. Falls euch da etwas vorschweben sollte, meldet euch gerne bei mir. Und dann kommen wir endlich zu den Neuigkeiten, die euch wahrscheinlich am Meisten interessieren werden. Vor einiger Zeit habe ich auf Discord die Umfrage zum Start unseres ersten Plots laufen lassen und ganz knapp lag die Mehrheit dabei, dass er bald starten soll. Zwischenzeitlich kamen leider noch ein paar Dinge dazwischen, aber die aufmerksamen Detektive unter euch haben im Inplaykalender schon einen Blocker entdeckt, der die letzten Tage des Metageitnion 379 für unseren Plot freihält. Ich kann euch daher ganz freudig mitteilen, dass unser erster Plot am 12.06.2026 starten wird. Was genau passieren wird, werdet ihr dann erfahren. Aber ich bringe euch einen Teaser mit, den ihr gerne noch in den aktuellen Plays berücksichtigen und einbauen könnt, aber selbstverständlich nicht müsst. Etwas hat sich verändert. Niemand kann genau sagen, wann es begonnen hat. Vielleicht ist es nur ein kaum wahrnehmbares Zittern in den Tiefen des Tartaros. Vielleicht aber ein Gefühl, das sich langsam durch die Hallen der Unterwelt geschlichen hat. Doch inzwischen ist klar, dass die Unruhe nicht mehr ignoriert werden kann.
Während die Aufmerksamkeit vieler auf die Tiefen des Gefängnisses der Titanen gerichtet ist, breitet sich ein schwer zu greifendes Gefühl aus. Die Schatten wirken länger, die Stille zwischen den Seelen ungewohnt angespannt. Selbst jene, die bereits seit Jahrhunderten durch die Reiche der Toten wandeln, sprechen davon, dass sich etwas anders anfühlt. Und doch konnte bislang niemand eine Ursache finden. Weder die Herrscher der Unterwelt noch ihre Verbündeten verfügen über irgendeine Art von Antworten. Jede Spur verläuft im Nichts, jede Vermutung bleibt genau das: nur eine Vermutung. Noch sind die anderen Reiche nicht betroffen. Womöglich werden sie es auch nicht sein. Doch die Gerüchte verbreiten sich schnell. Zwischen Olymp, Erde, den Meeren und der Unterwelt werden Spekulationen laut. Manche fürchten einen Aufstand. Andere sprechen von uralten Mächten, die sich regen. Wieder andere sind überzeugt, dass dies erst der Anfang ist. Denn wenn selbst die Unterwelt ihren Atem anzuhalten scheint, stellt sich unweigerlich eine Frage: Was geschieht dort unten wirklich? Ich hoffe, dass euch diese Neuigkeiten ein wenig Vorfreude bereiten und möglicherweise auch schon ordentlich das Gedankenkarussell zum Drehen bringen! ![]() Eure Jas ✦
Das Orakel
Jenseits des Schleiers
Neuigkeiten vom 12.06.2026
Hallo ihr Lieben,
pünktlich zu unserem zweimonatigen Bestehen (wuhuuu!) startet heute endlich unser erster Plot, der den ominösen Titel Risse in der Unterwelt trägt und den ihr hier in unserer Plotübersicht finden könnt. Dort findet ihr alle wichtigen Infos für Spieler:innen und Charaktere! Um ein bisschen mehr Raum für den Plot zu haben, ist zudem auch ein neuer Monat dazugekommen und ihr dürft ab sofort auch den Boëdromion unsicher machen. Denkt dabei nur daran, dass der Plot auch Auswirkungen auf den Rest des Monats haben kann. Im Rahmen dessen gibt es noch eine kleine (große?) Überraschung für euch: mit dem Start des Plots sind nun auch endlich ehemalige Heroen spielbar. Unter diesen Begriff fallen alle verstorbenen, sterblichen Figuren der griechischen Mythologie, unabhängig von ihrer klassischen Einordnung als Heroen. Spezialfälle wie Medusa bleiben weiterhin ausgeschlossen, da sie in der bestehenden Lore eine feste göttliche Funktion bzw. Symbolik innehaben. Wichtig sind hierbei aber vor allem zwei Dinge: Reservierungen für Heroen sind erst ab dem 15.06.2026 zulässig. Da ich weiß, wie begehrt manche Charaktere sind, werden vorherige Eintragungen nicht berücksichtigt und gelöscht. Außerdem ist die Vorstellung entsprechender Charaktere Pflicht, damit sie sich stimmig in die Lore des Forums einfügen. Mit den neuen Möglichkeiten haben sich auch kleinere Änderungen bei den Nutzergruppen ergeben. Betroffen sind davon derzeit aber nur wenige Charaktere, deren Anpassungen bereits individuell mit den jeweiligen Spieler:innen abgestimmt wurden. Zudem wurden auch einige Eintragungen im Lexikon angepasst oder sogar neu hinzugefügt, damit die Verständlichkeit gewahrt bleibt. In unserer Headertabelle habe ich zudem noch eine Kleinigkeit abgepasst (vielleicht haben es die schlauen Füchse unter euch auch schon bemerkt): es werden jetzt nicht mehr die letzten vier Gesuche angezeigt, sondern stattdessen immer vier zufällig ausgesuchte. Damit haben wir ein wenig Rotation und Interessenten sehen nicht nur die neuesten Posts. ![]() Um eure Augen ein wenig zu entspannen, habe ich euch ein neues, helles Design gezaubert, dass ihr unten im Stylechanger finden könnt. Sollte das Design gut ankommen, werde ich in Zukunft schauen, dass es wechselbar wird und man im gleichen Design zwischen hell und dunkel wechseln kann. Ansonsten wurde das Board auf eine neue MyBB-Version geupdated. Das bedeutet für euch aber im Grunde nur, dass eventuell kleine Änderungen oder Fehlerchen auftauchen können, die mir bei meiner Kontrolle durchgerutscht sind. Falls euch etwas Entsprechendes auffällt, gebt mir bitte Bescheid. Ich wäre unglaublich dankbar für eure Hilfe! ![]() Und damit will ich euch schon ins neue Spielgeschehen entlassen. Sollten noch Fragen offen sein, dürft ihr euch wie immer gerne an mich wenden. ![]() Eure Jas ✦
|
|
|

In dem Sinne würde ich euch auch bitten, eure bestehenden Plays (beziehungsweise deren Anfangsposts) wenn möglich einmal anzufassen und die Header auszutauschen, da der bisherige Code von unseren Gesuchen stibitzt ist und möglicherweise auch nochmal für bessere Lesbarkeit und Handhabung angepasst wird.