veil of olympus
Willkommen
Herzlich willkommen im Veil of Olympus! Wir spielen in der griechischen Mythologie und begrüßen gern Gottheiten, Halbgötter sowie nach Absprache auch diverse andere Wesen in unseren Reihen.

L3S3V3 ✦ empfohlen ab 18
News
12.06.2026 Pünktlich zu unserem zweimonatigen Jubiläum startet unser erster Plot, der den Namen Risse in der Unterwelt trägt und zu dem ihr hier alle wichtigen Informationen finden könnt. Zudem ist ein neuer Inplaymonat dazugekommen und ihr könnt ab sofort auch im Boëdromion spielen.
Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Poseidon
Olympier
Poseidon Olympier
Der 'gute' Gott der Meere wäre tatsächlich bereit für seine Inspektion. Big Grin
Olympier
Eros led by blind faith
Welcome back, bunny Blush

Ich will direkt vorneweg sagen, dass ich mich sehr über Poseidon freue, aber (da er einer der großen Drei ist) einen etwas höheren Maßstab ansetze, als es bei den meisten anderen Charakteren der Fall ist. Durch seinen Einfluss ist er doch recht wichtig, weshalb ich bei ihm ein wenig genauer hinschaue Angel

In seiner Zusammenfassung schreibst du, dass er "einer mächtigsten Götter der griechischen Mythologie" ist. das ist faktisch korrekt, aber im Sinne des Settings wissen die Charaktere ja nichts von einer Mythologie, weil sie hier real sind. Den Teil müsstest du daher bitte einmal kürzen.

Bei seinen Gegenständen schreibst du "Dreizack, Trident". Das ist aber faktisch der gleiche Gegenstand, daher müsstest du das auch einmal anpassen. Ob du dich dabei jetzt für eine Bezeichnungen entscheidest, oder stattdessen Dreizack/Trident schreibst, ist dir überlassen.

Bei seiner Timeline bin ich in den ersten beiden Absätzen auf eine leichte Inkohärenz gestoßen. Du schreibst recht am Anfang "So waren die ersten Jahre für den Gott der Meere nur eine unangenehme Dunkelheit", was impliziert, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits ein Meeresgott war und seine Bestimmung bereits hatte. Das zieht sich durch den gesamten Absatz (beispielsweise auch die Waffen, die die Brüder ja wiederspiegeln sollen). Im zweiten Absatz bekommt Poseidon die Meere dann zugeteilt und schreibst dann "Doch mit der Zeit gewöhnte Poseidon sich an das Meer, lernte es zu lieben, machte es zu seiner Heimat". An dieser Stelle klingt es wiederum so, als hätte er vorher keine Verbundenheit zum Meer gehabt und müsste sich jetzt erst mit seinem Herrschaftsbereich anfreunden. Da müsstest du bitte nochmal überlegen, wie du diese Diskrepanz beseitigst und übereinstimmend anpassen kannst. Shy (und an einer Stelle gibts einen kleinen Rechtschreibfehler: "Öpfergaben". Da achte ich normalerweise nicht drauf, aber das fand ich dann doch sehr lustig Angel)

Allgemein fehlt mir hier aber auch der Bezug zu seinen Schwestern, die hier bisher gar nicht auftauchten. Auch Hestia, Demeter und Hera wurden verschlungen und erlitten das gleiche Schicksal wie ihr Brüder und tauchten im Endeffekt ja nur deshalb nicht in den Kämpfen auf, da sie von ihren Brüdern in Sicherheit gebracht worden waren.

Was mich vor allem noch interessieren würde, ist Poseidon' Gefühlslage bezüglich des Übergriffes auf Medusa. Hat ihn ihre Bestrafung überhaupt nicht berührt, war es ihm egal oder sah er sich in diesem Punkt im Recht? Es ist ja schon ein recht einschneidendes Erlebnis (hauptsächlich für Medusa, aber eben auch in dem gefühlten Dauerstreit zwischen im und Athene). Nachdem er bei dem Streit um Attika verloren hat, wurde er nach der Tat ja weder von Athene noch den anderen Göttern selbst bestraft, was irgendwie untypisch ist und ihn sicherlich auch ein Stück weit überrascht haben muss?

Ein weiteres Erlebnis das ich spannend finden würde, ist der Zwischenfall mit Apollon und Zeus, bei dem er und Apollon den Göttervater beleidigten und daraufhin nicht nur bestraft, sondern auch noch von einem Sterblichen betrogen wurden. Auch an dieser Stelle zeigt sich Poseidons Zorn sehr gut und kombiniert sich dann mit seinem Hass gegen Heroen, nachdem Herakles die Opfergabe rettete und damit Poseidon entzog. Zusätzlich wurde sein Monster dabei getötet, was Poseidon wohl auch nicht sonderlich gut gefallen haben dürfte - zumal er in der Gigantomachie noch an der Seite von Herakles gekämpft hat). Immerhin war das auch der Auslöser, weshalb Poseidon einen immensen Hass gegen die Trojaner entwickelt und im Trojanischen Krieg auch aktiv auf der Seite der Griechen gekämpft hat.

Ansonsten gibt es alternativ noch ein paar andere Zwischenfälle, bei denen Poseidons wandelbare Laune sehr gut hervorgehoben wird (zum Beispiel der Tod seines Sohnes Halirrhothius und der daraus entstandene Streit mit @Ares, der Verrat von Minos, die Verwandlung der Kaine, oder seine Bemühungen um die Hand Thetis, von der er sich dann doch zurückgezogen hat). Das wäre eventuell auch noch ganz interessant.

Zu guter Letzt bitte ich außerdem nochmal @"Hades" darum, kurz über das Profil drüberzufliegen, da zumindest die Anfangszeit für die Brüder ja recht prägend war. Blush

Mir ist durchaus bewusst, dass das hier jetzt eine ganze Menge ist, aber wie gesagt: bei so wichtigen Charakteren ist es besonders wichtig, dass alles stimmig ist und etwas genauer draufgeschaut wird. Gib Bescheid, wenn du soweit bist. Wenn noch Fragen offen sein sollten, kannst du dich aber auch jederzeit gerne an mich wenden. Heart
Gäste
Hades Gast
Hades hat nix einzuwenden und ‚freut‘ sich uuuungemein auf das jüngere Brüderchen *hust hust* Cool
Olympier
Poseidon Olympier
Sooo...ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen oder irgendwo wieder Öpfergaben geschrieben(wieso klingt das so nach einem Dialekt xD). Ich habe einiges angepasst, hinzugefügt, umgeschrieben und hoffe, dass der gute Poseidon nun mehr den Vorstellungen entspricht <3
Olympier
Eros led by blind faith
Du warst ja fix Big Grin

Das Ganze sieht schon sehr gut aus, ich habe allerdings noch zwei Fragen zu den Ergänzungen:

bezüglich seiner Bestimmung als Meeresgott wollte ich eigentlich gar nicht, dass du dir da zwangsweise noch etwas aus den Fingern ziehst, sondern nur, dass beide Abschnitte übereinstimmen Blush ich bin mir daher auch nicht ganz sicher, woher der Sieg über den Titanen Ägaeon stammt, da ich dazu nichts finden konnte. Nach meiner Recherche gibt es einen Aegaeon, der war selbst allerdings kein Titan, sondern nur ein Mitkämpfer. Und er war auch nur ein Meeresgott, nicht der Meeresgott (genauer gesagt Gott der Stürme der Ägäis). Daher wäre es ganz lieb, wenn du mir nur einmal sagen könntest, woher das kommt Rolleyes

Grundsätzlich würde es mir aber auch vollkommen reichen, wenn Poseidon nach der Titanomachie dann der designierte Herrscher über die Meere wurde, nachdem Zeus den Himmel und Hades die Unterwelt erhalten haben. Mehr wollte ich eigentlich wirklich nicht Big Grin zumal man ja auch bedenken muss, dass es nach wie vor auch andere Meeresgottheiten neben Poseidon gibt (die zum Teil auch älter als er sind) - er hat da kein Alleinstellungsmerkmal und von daher muss er auch Niemanden getötet haben, um Meeresgott zu werden.

Und dann noch eine Nachfrage zur Insel Euböa - auch hier würde mich interessieren, wo du das gefunden hast. Hera beispsielsweise wurde zu Oceanus und Tethys gebracht, die sich um sie kümmerten und beschützten. Bei Hestia und Demeter ist es etwas unklarer. Allerdings wird an mehreren Stellen gesprochen, dass Euböa zuerst von den Titanen besiedelt und erst später von Poseidon vom Festland abgetrennt und zu einer Insel gemacht wurde (häufig im Zusammenhand mit seinem sexuellen Übergriff auf Euboia, nach der die neue Insel dann benannt wurde).

Das sind die einzigen beiden Dinge, die mir jetzt noch ins Auge gesprungen sind und bei denen ich noch Klärungsbedarf sehe. Angel Im Übrigen liebe ich den Satz "auch wenn er nicht begeistert davon war, dass Odysseus die Form des Pferdes missbrauchte". Das hat mich kurz lachen lassen und ich liebe diesen Einschub sehr Cool
Olympier
Poseidon Olympier
Well Feiertage geben einem Zeit xD

Tatsächlich hab ich das mit Ägaeon in einem Reddit Thread entdeckt und dann selbst nochmal etwas recherchiert. Du hast Recht, nirgends steht speziell Poseidons Name als Gegner von Ägaeon in der Titanomachie, zumindest nicht in Foren Beiträgen und Wikipedia. Es klang für mich persönlich nur logisch, also dachte ich mir why not. Ich nehme es aber gern raus, das ist kein Problem. Und tatsächlich wollte ich nicht darstellen, dass Ägaeon der Gott der Meere gewesen sei. Mein Satz war da eindeutig unglücklich formuliert - eigentlich wollte ich aussagen, dass Poseidon durch diesen Kampf gegen einen Meeresgott seine eigene Bestimmung gefunden hatte. Sorry, das war offensichtlich schlecht formuliert von mir.

Das mit der Insel Euböa hatte ich tatsächlich gelesen, als ich Heras Bezug in der Titanomachie gegoogelt hatte, weil ich nochmal nachlesen wollte, ob die Schwestern tatsächlich aktiv am Kampf beteiligt waren. Aber wie üblich gibt es viele Varianten, vor allem bei den Griechen und ihren zig niedergeschriebenen Überlieferungen. Ich kann das auch gern entfernen, bzw. umschreiben.
Olympier
Eros led by blind faith
Super, danke dir fürs Nachschauen und die schnelle Rückmeldung Blush

Dann nimm die beiden Punkte einfach entsprechend raus beziehungsweise pass sie an, das passt dann so für mich. Wir orientieren uns bei solchen Details für die bekannteren Götter einfach eher an "belegten" Erzählungen, weil die griechische Mythologie an sehr vielen Stellen ja leider nicht ganz so logisch ist Dodgy für Charaktere mit weniger Material kann die Kreativtät im Rahmen der Mythen etwas weiter laufen Big Grin
Olympier
Poseidon Olympier
So ich habe den Part der Titanomachie überarbeitet und Ägaeon, sowie Euböa entfernt. Ich hoffe, dass es nun passt. <3
Olympier
Eros led by blind faith
Wunderbar, danke dir! Dann darf Poseidon jetzt die Meere unsicher machen Cool

Gehe zu: